Dienstag, 17. Juni 2014

KitKat-Schokoladentorte

Mein Bruder hatte Geburtstag und da sollte etwas besonderes her:

Für den Teig:
150g Zucker
100g Mehl
1 Prise Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver (Schoko)
4 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
4 Eier

Für das Frosting:
400g Schokolade oder Kuvertüre
200g Frischkäse
1 Würfel Palmfett
1 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
n. B. Schokoriegel (KitKat)
evtl. Süßigkeiten zum Garnieren z.B. M & M´s

Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Wenn alles schön cremig verrührt ist, die Eigelbe unterrühren, Mehl, Puddingpulver und Backpulver unterheben.

In eine Springform füllen und bei 220°C 30 - 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Bitte regelmäßig nachsehen, damit der Boden nicht zu dunkel wird, ggf. die Temperatur reduzieren. Auskühlen lassen und waagerecht durchschneiden.

Für das Frosting die Schokolade und das Palmfett schmelzen lassen. Dann den Frischkäse und den Zucker unterrühren, bis alles eine cremige Masse ergibt. Wichtig: Die Masse muss streichfähig sein, nicht flüssig!

Den unteren Boden auf eine Kuchenplatte legen und großzügig mit dem Frosting bestreichen (sollte aber noch genug für außen übrig bleiben). Dann den zweiten Boden draufsetzen und den kompletten Kuchen mit dem restlichen Frosting bestreichen.

An den äußeren Rand werden nun die Kitkatriegel gedrückt. Die Oberseite des Kuchens nach Wunsch mit Süßigkeiten bestreuen oder man lässt seiner Kreativität freien Lauf. Die Torte 30 - 60 Min kaltstellen. Zum Schluss noch ein Band um die Torte binden und sie sieht schick aus.



1 Kommentar:

  1. Einen sehr schönen Blog, mit tollen Rezepten hast du hier! :) Ich werde jetzt öfters vorbei schauen! ;-)
    Liebe Grüße
    http://schokoladen-fee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen