Sonntag, 26. Mai 2013

Grüner Salat mit gebratenen Hähnchenstreifen, mit Balsamico- und cremigen Heidelbeerdressing.

Aufgrund eines Wettbewerbes habe ich mir heute mal Gedanken zu dem Thema "Blaubeeren" gemacht.

Ich fand ein Kuchen oder Muffins zu backen doch zu "Langweilig" und habe mich für einen frischen Salat entschieden.


Zum Wettbewerb: Miss Blueberrymuffin´s

Das Rezept für Euch:

Für 4 Personen:

200g Heidelbeeren
1 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
1 TL Zucker
1 TL Dijonsenf
3 EL Essig, Balsamico rosso
6 EL Olivenöl
2 EL Pinienkerne
500g Hähnchenfilet
120g Feldsalat
1 kl. Kopf Radiccio
(oder Alternativ zum Salat eine Fertigmischung)
120g Ziegenkäse (oder anderer Käse/nach Belieben)

Die Heidelbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Ein Handvoll Beeren entnehmen und beiseite legen. Die anderen Beeren in ein hohes Gefäß geben, Zitronensaft und 1 EL Wasser dazu geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Masse durch ein feines Sieb streichen und kalt stellen.

Aus Zucker, Salz, Pfeffer, Senf, Essig und 4 EL Olivenöl ein gut abgeschmecktes Dressing zubereiten.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen. Fleisch in Streifen schneiden und würzen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch 3-4 Minuten scharf anbraten.

Salat gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Ggf. in Mundgerechte Stücke zerteilen und vermischen. Salat mittig auf einem großen Teller drapieren, mit Hähnchenstreifen und Pinienkernen belegen. Das Dressing mit einem EL auf den Salat verteilen und den Ziegenkäse (oder anderen Käse) darüberbröckeln. Zum Schluss mit der Heidelbeercreme beträufeln und die beiseite gelegten Heidelbeeren darüber belegen.
Dazu passt Baguette.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen